Stefan_Hofstetter_ausmessen_Holzlager.jpg

Unsere Mitarbeitenden: Lerne Stefan kennen

Stefan Hofstetter

Stefan-Hofstetter.jpg

Kundenberater

PLZ 1700 - 1779
         3000 - 3199
         3600 - 3999

  +41 31 838 51 52

  sh@arbor-ag.ch

Stefan wollte nie als Kundenberater im Verkauf tätig sein. Mittlerweile arbeitet er seit 2012 in dieser spannenden Funktion. Besonders schätzt er den Kontakt zu den Kunden, den Team-Zusammenhalt und die tollen Mitarbeiteranlässe.

 

Was wolltest Du ursprünglich einmal werden?

„Mein Traumjob war Landwirt. Das war bis in der 7. Klasse gesetzt, bis mein Cousin den Hof der Grosseltern übernahm. Somit habe ich Landmaschinenmechaniker gelernt. Ich bin mit dem Landleben und der Landwirtschaft noch heute verbunden.“

Stefan_Hofstetter_Arbor_Cesab_Testfahrt.jpg
Stefan Hofstetter auf einem CESAB B420

Wie bist Du zur Arbor AG gekommen?

„Während meiner Weiterbildung zum Maschinentechniker an der Höheren Fachschule in Bern, habe ich im dritten Studienjahr vermehrt Stelleninserate durchgeschaut. Dabei ist mir ein Arbor-Inserat als Kundenberater für die Westschweiz ins Auge gestochen. Aber eigentlich wollte ich mein erlerntes Wissen in der Entwicklung und technischen Konstruktion anwenden.“

 

 

Stefan_Hofstetter_Arbor_Haulotte.jpg
Bedienung einer HAULOTTE Arbeitsbühne

 Kundenberater? Nein, danke!

„Als Kundenberater im Verkauf tätig zu sein war für mich zunächst unvorstellbar. Jedoch arbeiteten zwei Kollegen aus meinem privaten Umfeld bei Arbor AG. Ein paar Wochen später traf ich einen dieser Kollegen am Oktoberfest auf der Süri. Wir unterhielten uns über den Job und kurze Zeit später sass ich zum Kennenlerngespräch bei Arbor AG im Lindental.

 

Stefan_Hofstetter_Einführung_COMBILIFT_Arbor.jpg
Technische Erklärung eines COMBILIFT ESL

Was hat Dich letztendlich überzeugt?

„Unser Geschäftsführer nahm mich damals in Empfang und zeigte mir die Firma, ihren Werdegang und die Unternehmensphilosophie. Unter dem Job als Kundenberater konnte ich mir zu diesem Zeitpunkt wenig vorstellen. Ich, als gelernter Landmaschinenmechaniker, im Verkauf? Ich spürte jedoch, dass die Arbor als Familienunternehmen ein tolles Miteinander pflegt. Das hat mich letztendlich überzeugt und so stieg ich im Oktober 2011 im Rahmen meiner Semesterarbeit ein. Ab Anfang 2012 arbeitete ich mit einem 50 % Pensum neben meiner Weiterbildung. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war mir klar, dass ich mit Arbor AG einen passenden Partner gefunden hatte.“

Prototyp_Arbor_01.jpg
Prototyp des 4-Wege Deichselstapler

Was schätzt Du besonders?

„Das Miteinander und die Events, die wir als Arbor erleben können. Sei dies bei einem Ausgang in Bern, bei einer Poolparty bei mir zu Hause, bei einem Schwingfest oder im schönen Berner Oberland auf der Skipiste.“

 

Worauf bist Du besonders stolz?

„Auf meine Eigenkonstruktion: Im Rahmen meiner Diplomarbeit im Jahre 2012, habe ich einen 4-Wege Deichselstapler entwickelt (damals gab es den COMBILIFT WR4 noch nicht), den wir als Prototypen bauten und zwei dieser Geräte auslieferten.“

 

Stefan_Hofstetter_ausmessen_Lager.jpg
Ausmessen eines Lagers um die optimale Maschine zu bestimmen

Was macht Deinen Job als Kundenberater so spannend?

a) Organisieren: „Das habe ich schon immer gerne gemacht. Das heisst: Wann ist man wo in welcher Region und was kann man verbinden, um die Zeit schlau zu nutzen.“

b) Kundenkontakt, Vielfalt und Technisches: „Von der unbekannten Ansprechperson bis zum langjährigen Partner, von der ersten Idee bis zur Auslieferung der Maschine. Diese Vielfalt und gleichwohl das Technische an der Hebetechnik ist immer wieder eine super Erfahrung und Herausforderung. Natürlich ist nicht immer alles rosarot und judihui. Lob und Unzufriedenheit der Kunden erfahren wir als Kundenberater als erstes und können den direkten Kontakt zu den jeweiligen Arbor-Ansprechpersonen herstellen. Was immer bleibt, sind tolle Erinnerungen und wertvolle Kontakte an unterschiedlichsten Orten in der Schweiz.“

c) Einzigartige Anlässe: „Zu meinem Job als Kundenberater gehören Einsätze an Ausstellungen und die Kundenbetreuung an besonderen Anlässen wie YB Matches, Schwingfesten und Reisen ins Ausland.“

 

Stefan_Hofstetter_Privat mit Family.jpg
Mountainbike Tour mit der Familie

Wofür bist Du bei der Arbeit und im privaten Umfeld bekannt?

„In der Arbor bin ich als loyaler Mitarbeiter bekannt, der das «wir» lebt. Miteinander geht es immer einfacher. Dementsprechend kann ich schlecht nein sagen. Darunter leidet manchmal mein Arbeitspensum.

Im Privaten habe ich 25 Jahre als Tambour gespielt und 15 Jahre den Tambourenverein Laupen als Präsident organisiert, den es heute nicht mehr gibt. Somit haben sich neue Zeitlöcher aufgetan, die ich gerne in der Natur verbringe, sei es in den Bergen mit der Familie oder auf dem Mountainbike rund um das Haus.

Ausserdem konnten wir uns als Familie den Traum eines Eigenheims erfüllen. Als Ausgleich zu meinem Job bin ich gerne rund um unser kleines Paradies anzutreffen, zum Beispiel bei alljährlichen Arbeiten oder grösseren Projekten, bei denen ich selbst gerne Hand anlege. Dies ist für mich auch immer ein kleines Stück back to the roots.“

 

Stefan_Hofstetter_Privat Arbeiten im Eigenheim._1nc9jh6puliyw.jpg
Arbeiten im Eigenheim

Welche Eigenschaften sollte man für deinen Job mitbringen?

„Man sollte auf Menschen zugehen können und ein offenes Ohr für deren Anliegen haben. Den Kundenkontakt zu mögen ist sicherlich eine zwingende Voraussetzung. Ausserdem sollte man gerne unterwegs sein, egal ob in der Stadt oder an einem schwer zugänglichen Ort.“