Compact AE: Die elektrische und leistungsstarke Hubarbeitsbühne von HAULOTTE
Raphael Amrein
Die umweltfreundlichen Hubarbeitsbühnen von HAULOTTE sind äusserst robust und vielseitig. Raphael Amrein, Leiter Werkstatt Hebebühnen bei Arbor AG, erzählt uns mehr darüber.
Was ist das Besondere an der Compact AE?
„Die Hubarbeitsbühnen der Compact-Baureihe wurden von HAULOTTE komplett überarbeitet. Neu hat HAULOTTE von einem hydraulischen Antrieb auf einen elektrischen Antrieb gewechselt. Das AE steht für ‘’Activ Energy’’. HAULOTTE braucht diese Bezeichnung für alle Maschinentypen, welche elektrisch angetrieben werden und ein smartes Ladegerät besitzen.”
Was sagen die Kunden?
„Die Rückmeldung der Kunden ist durchwegs positiv. Die Maschinen werden betreffend des elektrischen Fahrantriebs sehr geschätzt. Dieser lässt keine Wünsche offen, wenn es um Millimeterarbeit geht. Zudem sind die Maschinen sehr geräuscharm, robust, wendig und vielseitig einsetzbar.”
Für welche Arbeitseinsätze eignen sich die Hubarbeitsbühnen?
„Die fünf verschiedenen Modelle der Compact AE Serie basieren auf zwei Modellen mit 81 cm Gesamtbreite, die durch Standardtüren passen, und drei Modellen mit 1,20 m Breite. Sie eignen sich zum Beispiel für Bau- und Renovierungsarbeiten sowie für Reinigungs- oder Wartungsarbeiten mit einer Arbeitshöhe von 8 bis 14 Metern. Die Modelle Compact 10N und 14 sind nur für den Innenbereich geeignet, während die anderen drei Modelle Modelle für den Innen- und Aussenbereich zugelassen sind.”
Was sind die Vorteile?
„Man kann alle fünf Maschinen der Compact-Serie mit gleicher Technik ausstatten lassen. Ausserdem ist von der kleinsten bis zur grössten Hubarbeitsbühne der gleiche Batterietyp verbaut. Somit muss man nicht verschiedene Typen von Batterien an Lager haben. Man kann die Batterien zudem mit dem automatischem Befüllsystem ausstatten, welches einen grossen Teil der Batteriewartung übernimmt.”
Wie lange hält die Batterie?
„Der Batteriesatz ist immer so ausgelegt, dass man einen Tageseinsatz bewältigen kann. Das heisst, 8 Stunden Arbeit = 4h Maschinenbewegungen und 4h Arbeiten in der Höhe. Die Ladezeit beträgt 6 bis 8 Stunden.”
Wie intensiv ist die Wartung?
„Die Compact AE benötigt wenig Wartung. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Maschine möglichst sauber bleibt. Arbor AG führt einmal pro Jahr eine Wartung durch und macht ebenfalls einen Sicherheitscheck. Zusätzlich bieten wir Schulungen an, so dass Wartungen eigenständig durchgeführt werden können.”
Arbor AG bietet technische Schulungen an
„Mehrmals pro Jahr bieten wir bei Arbor AG spezielle technische Schulungen an, damit unsere Kunden Wartungen fachgerecht und eigenständig in ihrer eigenen Werkstatt durchführen können und somit weniger Aufwand und geringere Stillstandzeiten haben. Man spart also Zeit und Kosten. Unsere Kunden schätzen dieses Angebot sehr. Die Zielgruppe der eintägigen Schulung sind Personen mit technischen Kenntnissen, wie zum Beispiel Werkstattmitarbeitende.”
Um diese Schulungen anbieten zu können, wurde Raphael Amrein von HAULOTTE zum Trainer für Hubarbeitsbühnen bis 43 m Arbeitshöhe ausgebildet und gehört aktuell zu 36 Personen weltweit, die solche Schulungen durchführen.
Wohin entwickelt sich die Thematik nachhaltiger Hubarbeitsbühnen bei HAULOTTE?
„Zurzeit arbeitet HAULOTTE an einer Wasserstoff-Hubarbeitsbühne, die im März 2023 im Rahmen einer Ausstellung in Paris präsentiert wurde. Ein Partnerunternehmen von HAULOTTE testet die Anwendung der Bühnen zurzeit auf seinen Baustellen. Wir beobachten diese Entwicklungen genau.”