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Spannender Einsatz eines Reifenportalkranes / Straddle Carrier bei der Firma "The Park".

Weinliebhaber, jetzt müsst Ihr ganz stark sein!

Dieser Bericht ist nichts für die schwachen Geschmacksnerven von eingefleischten Weinliebhabern. Der Bericht zeigt, wie heute Wein transportiert und abgefüllt wird und welch gigantische Reifenportalkrane dabei zum Einsatz kommen. Prost!

 

Beeindruckende Statistiken und Zahlen

Wenn es um beeindruckende Statistiken und Zahlen geht, dann fehlt es der Firma The Park nicht an diesen. Die mehrfach preisgekrönte Produktions- und Verschnittanlage in Avonmouth beschäftigt fast 400 Mitarbeiter und produziert jedes Jahr 25 Millionen Kartons à je 12 Flaschen Wein. Der Standort beherbergt das 80.000 m² grosse Weinlager und Vertriebszentrum, das grösste seiner Art in Europa. Auf den sechs Verpackungslinien können pro Minute 1.200 Flaschen Wein abgefüllt werden! Avonmouth ist eine Hafenstadt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Bristol (England).

Auch ein Spitzenunternehmen ist nicht gegen bestimmte äussere Faktoren gefeit, von denen es im letzten Jahr eine ganze Reihe gab. Die jüngsten Probleme mit der Versorgungskette und dem Versand fielen in eine Zeit, in der The Park ein stetiges Wachstum verzeichnete. Dies veranlasste die Geschäftsleitung, nach Möglichkeiten zu suchen, die Lagerkapazitäten vor Ort für Container und ISO-Tanks zu erhöhen. Der Wein stammt hauptsächlich aus Australien und Neuseeland, aber auch aus Chile, den USA und Südafrika.

 

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Reifenportalkran mit Flüssig-Container vor dem Firmeneingang "The Park"
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Straddle Carrier von COMBILIFT im Einsatz beim Transport von Wein Containern. In dieser Ausführung können zwei Container aufeinander gestellt werden, was die Lagerfläche verdoppelt, ohne Mehrkosten zu generieren.

Optimale Ausnutzung des Lagerplatzes

Für die optimale Nutzung des verfügbaren Raums sorgen zwei Combi-SC-Straddle-Carrier des irischen Herstellers COMBILIFT, der für seine innovativen Lösungen für den Transport von Lasten aller Formen, Gewichte und Abmessungen bekannt ist. Frachtleiter Bob Prescott und sein Team begannen Mitte 2020 mit der Evaluierung verschiedener Optionen und kamen zu dem Schluss, dass die multidirektionalen und teleskopischen Fähigkeiten der Combi-SCs es ermöglichen würden, Container viel enger zusammen zu lagern und für maximale Dichte, doppelt zu stapeln.

"Die Containerumschlaggeräte, die wir seit Jahren einsetzen, können jeweils nur eine Ladung heben und sind nur sehr eingeschränkt manövrierfähig", so Prescott, "während sich der dreirädrige Combi-SC um die eigene Achse drehen und viel engere Räume erreichen kann."

 

Bodenbeschaffenheit

Das Eigengewicht und die Achslast der Combi-SC sind viel geringer als die anderer schwerer Umschlaggeräte, wie z. B. Schubmaststapler, so dass sie auch auf nicht ganz optimalen Bodenverhältnissen eingesetzt werden können. Auf dem Lagerplatz wurden jedoch trotzdem einige Sanierungsarbeiten und allgemeine Oberflächenverbesserungen durchgeführt, hauptsächlich um Bereiche zu bestimmen und zu markieren, die das Gewicht von doppelt gestapelten Containern tragen können. Die Lagerkapazität für Container oder ISO-Tanks, die jeweils etwa 24'000 Liter Wein enthalten, wurde von 166 auf 250 Stellplätze erhöht, was eine enorme Kapazitätserweiterung darstellt - ohne dass zusätzlicher Platz gekauft oder gemietet werden musste!

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Effiziente Nutzung des Lagerplatzes dank den beiden neune Straddle Carrier.
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Kommt mit nahezu jedem Boden zurecht, der Reifenportalkran von COMBILIFT.

 

Industriell hergestellt und trotzdem ein Unikat

Jeder Combi-SC, der in der Fabrik von COMBILIFT gebaut wird, ist auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten.

Die Teleskop-Doppelstapler von The Park mit einer Kapazität von 35 t verfügen über ein festes, vollautomatisches Anbaugerät zur Handhabung von 20-Fuss-ISO-Tanks und Containern, das bei Bedarf auch 40-Fuß-Container über Ketten heben kann. Außerdem wurden Wiegesysteme mit einer Genauigkeit von +/-2 % sowie 129°-Kameras vorne und hinten eingebaut, um sicherzustellen, dass der Fahrer beim Anheben der Last eine 360°-Sicht aus der Kabine hat.

Wenn Wein für die Produktion benötigt wird, bringen die Combi-SCs die Container zu speziellen Entladebuchten, wo sie ein Gefälle von ca. 5 Grad haben, so dass der Inhalt mit Hilfe von Schwerkraft und Pumpenunterstützung in Vorratstanks umgefüllt werden kann, bevor der Abfüllprozess beginnt.

 

Der Nutzen für den Kunden

Richard Lloyd, General Manager, European Operations and Supply Chain, kommentiert: "Mit dem zusätzlichen Combi-SC-Straddle-Carrier konnten wir auf den dramatischen Rückgang der Zuverlässigkeit der weltweiten Schifffahrt reagieren und unsere Lagerkapazität für Wein verdoppeln, und zwar auf der gleichen Fläche. Diese Kapazitätserweiterung ist für den Standort von entscheidender Bedeutung, um die Nachfrage unserer Kunden rechtzeitig zu erfüllen."

Beispiele aus der Schweiz

 

Nachfolgend ein paar Einsatzbeispiele unserer Kunden aus der Schweiz,
wo Straddle Carrier (einige sagen auch Reifenportalkran) zum Einsatz kommen.

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Schweizerischen Bundesbahnen SBB: An beiden Tunnelportalen des Gotthardtunnels setzt die SBB Straddle Carrier ein um Reinigungs- und Interverntionszüge zu beladen. Unter anderem werden ganze Spühllastwagen mit dem Reifenportalkran auf den Zug verladen.
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Indermühle Nutzfahrzeuge AG: Mit dem Straddle Carrier können auch Flüssigcontainer oder wie hier, Zementcontainer, ideal auf den LKW aufgeladen werden.
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Indermühle Nutzfahrzeuge AG: Bei der Firma Indermühle Nutzfahrzeuge AG in Reckingen werden Straddle Carrier vor allem für das Containerhandling verwendet.
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ERNE AG Holzbau: Stellt unter anderem fix fertige Wohn- Arbeits- oder Schulmodule her. Die fertigen Holzmodule werden mit einem Straddle Carrier aus der Produktionshalle gefahren und auf den LKW verladen.

 

Neugierig geworden?

Hier finden Sie einen Einsatzbericht über den Straddle Carrier bei ERNE AG Holzbau.

Technische Unterlagen finden Sie hier.

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